Klassenkampftresen: I/P-Kneipe + Vortrag „Einführung in den materialistischen Feminismus“

Donnerstag, 20. April 2023 | 18 Uhr | Nexus Braunschweig (Frankfurter Straße 253b)

Die monatliche Kneipe von In/Progress im Nexus Braunschweig wird im April zum Klassenkampftresen! Im Rahmen des Jugendbündnis zum 1. Mai wird nicht nur zum angeregten Diskutieren bei Küfa und Getränken geladen, sondern auch ein inhaltliches Rahmenprogramm geboten.

Bereits ab 18 Uhr gibt es von den Genoss*innen der Redical [M] Göttingen einen Vortrag zur „Einführung in den materialistischen Feminismus“.

Jenseits der liberal-feministischen Forderungen von ökonomischer Gleichstellung, Repräsentation und Wahlrecht soll ein Denken in den Fokus gerückt werden, welcher den Kapitalismus radikal in seinen Ursprüngen kritisiert. Die Geschichte des feministischen Interesses am Materialismus ist von einem umfangreichen kritischen Austausch geprägt, welches die Reproduktion als Basis der Unterdrückung und Ausbeutung der Frauen sieht. Dabei sind Geschlechterverhältnisse somit auch als Reproduktionsverhältnisse zu verstehen.

Um diese Herangehensweise zu fassen, soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Warum gilt nur Lohnarbeit als Arbeit? Wessen Arbeit wird in unserer Gesellschaft unsichtbar gemacht? Inwieweit stehen Kapitalismus, Sexismus und Patriarchat in Verbindung?

Daran anschließend soll erörtert werden, wie sich daraus eine feministische Kritik der Verhältnisse als Teil der eigenen politischen Praxis entwickeln lässt.